Autogenes Training – Was ist das?

Das Autogene Training ist eine wissenschaftliche Methode der konzentrativen Selbstentspannung. Es wurde vom Psychiater und Psychotherapeut J.H. Schultz (1884 – 1970) aus den Erfahrungen der medizinischen Heilhypnose heraus begründet und seither immer wieder überprüft und weiterentwickelt.

Das Autogene Training besteht ausschließlich aus geistigen Übungen, wobei „Übung“ weniger als eine Art von sportlicher Leistung zu verstehen ist, sondern eher als ein Loslassen allerlei störender Gedanken, Gefühle und Empfindungen. Vielmehr geht es um eine Hinwendung „Konzentration“ zu ganz bestimmten Gedanken, welche bestimmte körperliche Reaktionen auslösen und zur Entspannung führen.

In der Unterstufe wird nach der Ruhetönung „Ich bin ganz ruhig“ mit sechs vorgegebenen Übungen gearbeitet, welche bei einem Körperteil beginnen und sich auf den gesamten Körper ausbreiten.

Die Oberstufe führt noch tiefer in die Versenkung und ist in der Intensität vergleichbar mit Hypnose. Sie ist rein individuell und als Innenschau ein Zugang zum Unbewussten, sowohl zu unseren unbewussten Konflikten als auch zu unseren unbewussten Fähigkeiten!

Die erste Übung der Unterstufe „Mein rechter (bzw. bei Linkshändern der linke) Arm ist schwer“ dient der Muskelentspannung und die zweite Übung „Mein rechter (bzw. linker) Arm ist warm“ der Gefäßentspannung. Es folgen noch vier weitere Übungen für das Herz, den Atem, den Bauch und die Stirn. 

Den sechs vorgegebenen Übungen kann eine weitere, ganz individuelle Übung angeschlossen werden, mit der die eigentliche Einstellung zum Leben und zu sich selbst wirksam beeinflusst werden kann wie z.B. „Ruhe und Gelassenheit in allen Lebenslagen“, „Ich vertraue mir“ „Ich achte auf mich“…

Zum Schluss wird zurückgenommen mit der Formel „Arme fest, tief atmen, Augen auf“, um aus dem verminderten Bewusstseinszustand herauszutreten und wieder voll und ganz da zu sein.

Es ist einige Geduld und Ausdauer notwendig, bis diese Übungen soweit und gut klappen, dass der gesamte Organismus in den Zustand der optimalen Muskelentspannung und Wärmeregulation kommt und in ausgewogener Harmonie arbeitet.

Ich empfehle daher das Üben in einer Kleingruppe unter professioneller Anleitung. Investieren Sie in Ihre Gesundheit und Wohlbefinden. Ihre Mühe lohnt sich langfristig!